Mittwoch, 20. Februar 2008

Nachtrag: Kleinstaaterei

Ja natürlich, ich habe gestern die zwei wichtigsten Beweggründe für das Streben nach nationaler Eigenständigkeit völlig außer acht gelassen: Neid und Mißgunst.

Beispiel Belgien: Die Flamen mißgönnen den wirtschaftlich weit weniger erfolgreichen Wallonen die aus ihrer Sicht unverdiente Teilhabe an ihren Gütern und Errungenschaften. Die Wallonen ihrerseits pochen auf den segensreichen Finanzausgleich, als sei er ein Naturgesetz.

Gleiches gilt für Katalonien, das sich nur zu gern völlig vom Rest Spaniens distanzieren würde, um seine Prosperität ungeteilt zu genießen.

Sollte diese Denkart Schule machen, wird demnächst in Deutschland vielleicht die Mauer wieder aufgebaut. Oder Bayern erklärt sich zum souveränen Staat...

Das sind ja schöne Aussichten!

Keine Kommentare: