Freitag, 21. November 2008

Skandalös

Die EU kann sich nicht dazu durchringen, einen Militäreinsatz im Ostkongo zu beschließen.

Macht ja auch nichts, daß täglich Menschen Opfer mörderischer Milizen werden oder an Hunger und Vertreibung zugrunde gehen. Hauptsache, wir sind in Afghanistan präsent, weil dort eine wichtige Öl-Pipeline verläuft. Oder sollte die Sicherheitslage in Zentralafrika etwa weniger gefährlich sein? Von Darfur im Sudan ganz zu schweigen...

Diese menschenverachtende Gleichgültigkeit gegenüber Afrika ist empörend, noch dazu, wo die heutigen Konflikte zum Großteil Konsequenz der europäischen Kolonialpolitik sind.

Und die Kongolesen bitten Europa ausdrücklich um - militärische, nicht humanitäre - Hilfe! Statt dessen sind UN-Friedenstruppen vor Ort, die kein Mandat haben, in den Konflikt zwischen Regierungsarmee und Milizen einzugreifen.

Wo bleibt eigentlich der selbsternannte Weltpolizist USA?

Keine Kommentare: