Freitag, 21. November 2008

Dekadenz in Reinkultur

In allen Medien wurde gestern berichtet von der pompösen Eröffnung der künstlich aufgeschütteten Palmeninseln vor Dubai. Prominente und Wohlbetuchte sämtlicher Erdteile wohnten diesem Großereignis bei.

Und der unfreiwillige Beobachter, dem die Nachricht aufgezwungen wird, schüttelt den Kopf ob dieser schamlosen Zurschaustellung unanständigen Reichtums. Wie können Menschen angesichts von Hunger, Elend und bitterer Armut in anderen Ländern so selbstvergessen agieren? Allein das Feuerwerk für 20 Millionen Dollar...

Ja, wahrscheinlich würde sich sonst der Geldadel aus aller Herren Länder zu Tode langweilen, wenn er seine Nerven nicht täglich mit den erlesensten Reizen kitzeln dürfte...

Den Öl-Scheichs ist hingegen wohl kein Vorwurf zu machen, sie müssen vorsorgen für eine Zeit, da das schwarze Gold aufgebraucht sein wird. Folglich investieren sie in den Luxus-Tourismus, in der Hoffnung, er möge die Bevölkerung dereinst ernähren.

Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen Ironie, das zugehörige Hotel im Meer "Atlantis" zu nennen.

Tollkühn oder verzweifelt, wer dort zu logieren wagt...

Genau das richtige also für die im Überfluß Lebenden.

Keine Kommentare: