Mittwoch, 24. September 2008

Finanzkrise

Ja ja, die aktuellen Erschütterungen der weltweiten Finanzmärkte bestätigen meine schlimmsten Vorurteile:

Selbsternannte Experten vernichten Kapital. Staat und Regierung müssen einspringen und milliardenschwere Bürgschaften leisten. Menschen verlieren Ihre Arbeit. Aber: "Wir konnten Schlimmeres verhindern!" Gut, angesichts der Gefahr einer neuen Weltwirtschaftskrise fallen 40 000 Arbeitsplätze weniger vielleicht nicht sonderlich ins Gewicht. Hm, aber die Betroffenen sehen das womöglich ganz anders?...

Die Börse: ein seltsamer Verein, der Glücksritter und Banditen magisch anzuziehen scheint. Ein gigantischer Abenteuerspielplatz für große Kinder. Spannender als Roulette und Poker. Und in etwa ebenso unberechenbar.

Oder warum sind die Prognosen für gewöhnlich nicht annähernd so zuverlässig wie die Wettervorhersage?

Keine Kommentare: