Samstag, 5. April 2008

Makaber...

Ich wußte nicht, ob ich schmunzeln oder die Stirn runzeln sollte, als ich neulich bei meinem Lieblings-Radiosender mdr info (ich halte ihm noch immer die Treue) einen Bericht über die Begräbnis-Kultur in China hörte.

Der Raum für die letzte Ruhestätte sei knapp bemessen, hieß es darin, natürlich, in einem der bevölkerungsreichsten Länder der Erde. Anders dagegen auf einem "Luxus-Friedhof" in Schanghai, wo die ehemals Privilegierten und Gutbetuchten begraben liegen. Hier gebe es reichlich Platz pro Person. Was die Reporterin zu der lakonischen Bemerkung veranlaßte:

"Wer hier liegt, hat es geschafft."

Wie sagt man so schön: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Oder mit Dynamite Deluxe: Und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.

Keine Kommentare: